piątek, 20 marca 2015

„DIE JOBMACHER“ bauen ihr Niederlassungsnetz aus


 

„DIE JOBMACHER“ bauen ihr Niederlassungsnetz aus

Kiel, 17.05.2010 – Die Aufbruch-Stimmung in der deutschen Wirtschaft ist weiterhin ungebremst. Wie die aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamts belegen, setzt der deutsche Mittelstand auf Export und verzeichnet im März entgegen aller Prognosen den stärksten Anstieg seit fast 18 Jahren. Die deutschen Exporte legten um 10,7 Prozent im Vergleich zum Februar 2010 zu - in absoluten Zahlen exportierte Deutschland im März Waren im Wert von 85,6 Milliarden Euro. 
Die Wirtschaft boomt – und ein Ende ist derzeit nicht in Sicht. Das Exportgeschäft ist Jobmotor Nummer 1 des deutschen Mittelstands, allein in diesem Sektor rechnet das Ifo-Institut für 2010 mit einem Plus von sieben Prozent. Doch der konjunkturelle Aufschwung der deutschen Wirtschaft droht durch den Mangel an Fachkräften gebremst zu werden. Eine Entwicklung, die auch Hannes Schneider, Gründer und Geschäftsführer des Kieler Personaldienstleisters „DIE JOBMACHER“, bestätigt: „Gefragt sind qualifizierte Fachkräfte, denn ohne erstklassige und vor allem kurzfristig verfügbare Facharbeiter können Produktionsspitzen nicht ausgeglichen werden.“
Insbesondere der mittelständische Maschinenbau klagt über ein Defizit an qualifizierten und engagierten Spezialisten. „Nur eine flexible Personalplanung kann den Positivtrend weiter beflügeln“, so Schneider. Angesichts der wachsenden Nachfrage hat er inzwischen weitere Niederlassungen in Rostock und in Bielefeld eröffnet. Die 270 Maschinenbauunternehmen in der Region Ostwestfalen-Lippe stellen immerhin jeden fünften Arbeitsplatz im verarbeitenden Gewerbe. Fachkräftebedarf gibt es auch im Rostocker Fracht- und Fischereihafen, denn trotz der Einbußen beim Umschlag wird hier kräftig in die Zukunft investiert.
„Der Mittelstand ist heute mehr denn je der Jobmotor unserer Wirtschaft. Wir unterstützen ihn mit unseren Personaldienstleistungen dabei, so richtig auf Touren zu kommen“, so Schneider. Um die notwendige Flexibilität und kurze Wege zu gewährleisten, werden „DIE JOBMACHER“ sukzessive weitere Niederlassungen in anderen Bundesländern eröffnen.
„DIE JOBMACHER“ setzen auf die flexible Vermittlung erstklassiger, verfügbarer Fachkräfte an Industrie und Mittelstand. „Unser Name ist Programm: Wir sind Macher und wir suchen Macher“, so Schneider. Dabei setzt er ganz bewusst auf Klasse statt Masse. Qualifizierte Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind fester Bestandteil des Unternehmenskonzeptes.

Brak komentarzy:

Prześlij komentarz