piątek, 20 marca 2015

Interview mit Markus Webelhaus, Geschäftsführer und COO (Chief Operating Officer) der DIE JOBMACHER


Interview mit Markus Webelhaus, Geschäftsführer und COO (Chief Operating Officer) der DIE JOBMACHER


Markus Webelhaus (45 Jahre) verstärkt seit dem 01.02.2011 das Geschäftsführer-Team von DIE JOBMACHER und koordiniert darüber hinaus das Wachstum des Gesamtunternehmens. Bereits seit mehr als 10 Jahren ist der Diplom-Betriebswirt in führenden Positionen in der Zeitarbeitsbranche tätig.

Herr Webelhaus, was macht DIE JOBMACHER so besonders?

Wir sind ein Team von Unternehmern, die mit viel Freude machen und gestalten. Und die sowohl wissen wie unsere Branche als auch der Mittelstand funktioniert. Daher sind uns Fairness, Loyalität und Eigenständigkeit wichtig. Genauso wie Vertrauen, Ehrlichkeit und Respekt. In unserer Firmenphilosophie nennen wir das FLEVER, zusammengesetzt aus den sechs Anfangsbuchstaben. Viel wichtiger ist jedoch, dass diese Werte von uns gelebt werden. Tagtäglich.

Und was bedeutet das für die Praxis?

Viel Energie und Leidenschaft ... Ganz im Ernst, der Spirit unserer Unternehmenskultur motiviert uns alle ungemein. Und ist ein enormer Antrieb, unsere Ärmel hochzukrempeln, um jetzt und hier unsere Zukunft aktiv mitzugestalten. Immerhin wollen wir in diesem Jahr die Zahl unserer Niederlassungen verdoppeln und so von Flensburg bis Passau spezialisierte Personaldienstleistungen anbieten können. Das ist aber erst der Anfang; damit werden wir eine solide Grundlage für unser weiteres Wachstum schaffen.

Werte allein genügen da aber wohl nicht?

Nein, aber sie sind die besten Voraussetzungen für eine gesunde Entwicklung. Weitere Erfolgsfaktoren sind unsere finanzielle Unabhängigkeit, grundsolide Strukturen und eine zentrale EDV, die absolut State of the Art ist. All das gibt uns allen die ungeheure Freiheit, uns mit voller Kraft auf das Machen konzentrieren zu können anstatt zu verwalten.

Was steckt hinter dem Begriff „Machen“?

Wir denken und wir handeln stets in zwei Richtungen. Zum einen geben wir unseren Kunden die Flexibilität, die sie benötigen, um effizienter am Markt agieren zu können. Um ihre Chancen nutzen und erfolgreich zu sein -  oder noch erfolgreicher. Zugleich sind wir Dienstleister für unsere Mitarbeiter. Wir erkennen deren Potenziale und fördern sie. Wenn wir diese beiden Pole zusammenzubringen und der Funke springt über – dann haben wir unseren Job gut gemacht.

Was genau ist Ihre Aufgabe als COO?

Neben meinem Job als operativer Geschäftsführer kann ich in dieser Funktion meine langjährigen Erfahrungen einbringen, um die Kräfte im Gesamtunternehmen zu moderieren und zu koordinieren. Wohlgemerkt nicht am Schreibtisch, sondern direkt vor Ort. Bildlich ausgedrückt, ähneln meine Aufgaben denen des Kapitäns einer Fußballmannschaft: ich bin auf dem Spielfeld für das Team da, ich feuere an, ordne die Reihen und gebe die Pässe. Aber ich schieß’ natürlich auch gern mal selbst ein Tor ...

Brak komentarzy:

Prześlij komentarz