women & work 2014: Adecco macht sich stark für Frauen in Führungspositionen
Düsseldorf, 26.05.2014 – Frauen als Führungskräfte
überzeugen: Sie können besonders gut motivieren, strukturieren, führen,
visionär denken. Das zeigen Beispiele diverser Studien. Der Anteil der
Frauen in Führungspositionen spiegelt dies jedoch nicht wider. Deshalb
war auch dieses Jahr der Messe-Kongress women&work top aktuell und
gut besucht. Die Förderung von Frauen in der Arbeitswelt ist
Hauptanliegen der Veranstaltung, die am 24. Mai 2014 in Bonn stattfand.
Organisatoren und mehr als 100 Aussteller freuten sich über 6.000
interessierte Besucherinnen. Die Adecco Personaldienstleistungen GmbH
engagiert sich schon im dritten Jahr als Hauptsponsor des bundesweit
größten Karriere-Events für Frauen, da er dazu beiträgt, das Bewusstsein
für das Potenzial der Frauen zu schärfen.
Dies war auch Schwerpunkt des Vortrags von Jennifer Stein,
Vertriebsdirektorin Retail Adecco. Im Beitrag mit dem Titel „Typisch
weiblich? Erfolgreich führen als Frau“ verdeutlichte sie, welche
Qualitäten Frauen heutzutage haben und wie wichtig es ist, sich von
herkömmlichen Denkmustern zu lösen. „Viele Frauen in Führungsposition
neigen eher dazu ihren männlichen Kollegen nachzueifern, statt ihre
„Frau“ zu stehen“, betonte sie. „Dabei bringen gerade auch Frauen
nachweislich mit ihrer Kommunikationsfähigkeit und ihrem Gespür für
Menschen und Trends die besten Voraussetzungen für eine Aufgabe als
Führungskraft mit. Wir haben weibliche Führungskräfte schon längst für
uns entdeckt und schätzen gelernt.“ Die Fakten sprechen für sich: 72
Prozent der Beschäftigten bei Adecco sind Frauen, 53 Prozent der
Führungskräfte sind weiblich. Das nachhaltige und langfristige
Engagement des Personaldienstleisters für die Vereinbarkeit von Beruf
und Familie ist durch ein entsprechendes Audit zertifiziert. Dabei geht
es auch um die Schaffung der richtigen Kultur für Mitarbeiter und deren
Familien. Denn ein familienfreundliches Umfeld ist oftmals eine
entscheidende Voraussetzung dafür, dass „Frau“ Karriere machen kann.
Verstecken müssen sich Frauen nicht, ganz im Gegenteil. Die Studie
Mixed Leadership von Ernst & Young hat gezeigt, dass Unternehmen mit
einem hohen Frauenanteil im Vorstand erfolgreicher sind: höhere
Gewinne, höhere Eigenkapitalrenditen, höhere Verkaufsgewinne verglichen
mit Männer-dominierten Unternehmen. Dass aber gerade im internationalen
Vergleich noch Nachholbedarf beim Anteil weiblicher Fachkräfte besteht,
zeigt die jüngste Untersuchung, der Global Talent Competitiveness Index
(GTCI), die von INSEAD gemeinsam mit dem Human Capital Leadership
Institute (HCLI) entwickelt und unter Beteiligung der Adecco Group
herausgegeben wurde. Deutschland belegt bezüglich des Anteils von Frauen
in Führungspositionen Platz 15.
Brak komentarzy:
Prześlij komentarz