wtorek, 17 marca 2015

women & work 2014: Adecco macht sich stark für Frauen in Führungspositionen

women & work 2014: Adecco macht sich stark für Frauen in Führungspositionen


 
Düsseldorf, 26.05.2014 – Frauen als Führungskräfte überzeugen: Sie können besonders gut motivieren, strukturieren, führen, visionär denken. Das zeigen Beispiele diverser Studien. Der Anteil der Frauen in Führungspositionen spiegelt dies jedoch nicht wider. Deshalb war auch dieses Jahr der Messe-Kongress women&work top aktuell und gut besucht. Die Förderung von Frauen in der Arbeitswelt ist Hauptanliegen der Veranstaltung, die am 24. Mai 2014 in Bonn stattfand. Organisatoren und mehr als 100 Aussteller freuten sich über 6.000 interessierte Besucherinnen. Die Adecco Personaldienstleistungen GmbH engagiert sich schon im dritten Jahr als Hauptsponsor des bundesweit größten Karriere-Events für Frauen, da er dazu beiträgt, das Bewusstsein für das Potenzial der Frauen zu schärfen.
 
Dies war auch Schwerpunkt des Vortrags von Jennifer Stein, Vertriebsdirektorin Retail  Adecco. Im Beitrag mit dem Titel „Typisch weiblich? Erfolgreich führen als Frau“ verdeutlichte sie, welche Qualitäten Frauen heutzutage haben und wie wichtig es ist, sich von herkömmlichen Denkmustern zu lösen. „Viele Frauen in Führungsposition neigen eher dazu ihren männlichen Kollegen nachzueifern, statt ihre „Frau“ zu stehen“, betonte sie. „Dabei bringen gerade auch Frauen nachweislich mit ihrer Kommunikationsfähigkeit und ihrem Gespür für Menschen und Trends die besten Voraussetzungen für eine Aufgabe als Führungskraft mit. Wir haben weibliche Führungskräfte schon längst für uns entdeckt und schätzen gelernt.“ Die Fakten sprechen für sich: 72 Prozent der Beschäftigten bei Adecco sind Frauen, 53 Prozent der Führungskräfte sind weiblich. Das nachhaltige und langfristige Engagement des Personaldienstleisters für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist durch ein entsprechendes Audit zertifiziert. Dabei geht es auch um die Schaffung der richtigen Kultur für Mitarbeiter und deren Familien. Denn ein familienfreundliches Umfeld ist oftmals eine entscheidende Voraussetzung dafür, dass „Frau“ Karriere machen kann.
 
Verstecken müssen sich Frauen nicht, ganz im Gegenteil. Die Studie Mixed Leadership von Ernst & Young hat gezeigt, dass Unternehmen mit einem hohen Frauenanteil im Vorstand erfolgreicher sind: höhere Gewinne, höhere Eigenkapitalrenditen, höhere Verkaufsgewinne verglichen mit Männer-dominierten Unternehmen. Dass aber gerade im internationalen Vergleich noch Nachholbedarf beim Anteil weiblicher Fachkräfte besteht, zeigt die jüngste Untersuchung, der Global Talent Competitiveness Index (GTCI), die von INSEAD gemeinsam mit dem Human Capital Leadership Institute (HCLI) entwickelt und unter Beteiligung der Adecco Group herausgegeben wurde. Deutschland belegt bezüglich des Anteils von Frauen in Führungspositionen Platz 15.
 
Die women&work ist einer von vielen Schritten, Frauen auf ihrem Karriereweg zu unterstützen. „Sie ist eine tolle Plattform zum Austausch und Netzwerken. Den Frauen bietet sich hier die Chance, zahlreiche namhafte Unternehmen zu treffen, die nach weiblicher Verstärkung Ausschau halten,“ resümiert Jennifer Stein. „Wir waren begeistert von der hohen Dichte an hoch qualifizierten Frauen. Die Erfahrungen des diesjährigen Kongresses beweisen einmal mehr, dass die women&work Frauen ermutigen kann, konsequenter, selbstbewusster und mit stärkerem Engagement ihre Karriere zu planen und zu verfolgen. Hier wollen wir auf jeden Fall unseren Beitrag leisten

Brak komentarzy:

Prześlij komentarz