wtorek, 17 marca 2015

Jung und erfolgreich: Was drei deutsche Teilnehmerinnen bei der Adecco Experience erlebten

Jung und erfolgreich: Was drei deutsche Teilnehmerinnen bei der Adecco Experience erlebten


Pressemitteilung
  • Zum Abschluss trafen sich die Teilnehmerinnen zum Erfahrungsaustausch in Düsseldorf
  • Sie hatten vierwöchige Sommer-Praktika in unterschiedlichen Branchen absolviert

Düsseldorf, 01.09.2014
– Erste Job-Erfahrungen sammeln, Karriere-Netzwerke aufbauen, eine Basis für die berufliche Zukunft schaffen – drei junge Frauen aus Deutschland haben diese Chance in den vergangenen Wochen erhalten: Sie zählten zu den 88 Teilnehmern des globalen Adecco Experience Wettbewerbs. Darin absolvierten sie Praktika in namenhaften Unternehmen des Personaldienstleisters. Ende August trafen sie sich in Düsseldorf zum Erfahrungsaustausch.
Elena Ollendiek, Rachida El Hamdaoui und Julia Retting heißen die drei jungen Frauen, die ihr Treffen gleich noch für eine Spendenaktion nutzten. Sie erkundeten die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt auf dem Fahrrad – die geradelten Kilometer wurden dem Win4Youth-Programm gutgeschrieben. In dieser weltweiten Initiative der Adecco Gruppe werden durch sportlich zurückgelegte Kilometer Spendengelder für Stiftungen gesammelt.
Während der Tour tauschten die Teilnehmerinnen ihre Erfahrungen aus. Julia Retting aus Kiel hatte das vierwöchige Praktikum im Juli als Hotelfachfrau im Althoff Hotel am Tegernsee absolviert. „Ich durfte sehr viel eigenständig arbeiten. Und am Ende wurde mir von dem Unternehmen sogar ein duales Studium angeboten“, berichtete die 18-Jährige glücklich. Ihr Highlight: „Die Spieler von Borussia Mönchengladbach waren zu Gast und ich durfte sie bewirten.“
Rachida El Hamdaoui aus Frankfurt arbeitete für vier Wochen beim Pharma-Unternehmen Pfizer. Der 21-jährigen Jura-Studentin gefiel dabei besonders, Einblicke in Bewerbungsgespräche zu bekommen – und zwar aus der Perspektive des Arbeitgebers. „Ich habe Telefoninterviews durchgeführt, an weltweiten Videokonferenzen teilgenommen und gelernt, wie wichtig es ist, sich im Team abzusprechen – auch bei Kleinigkeiten“, sagte sie.
Elena Ollendiek aus Friedrichsdorf in Hessen, die ihr Praktikum beim Bauteile-Spezialisten Misumi erlebte, nahm vor allem eine Erkenntnis für ihr Berufsleben mit: „Ich möchte unbedingt international arbeiten.“ Sie schaffte es im Experience-Wettbewerb noch ein Stückchen weiter – sogar bis ins Finale des Bootcamps, an dem sie Mitte August in der Schweiz teilnahm. Dort versuchte sie, sich gegen neun weitere Kandidaten durchzusetzen, um dann Patrick De Maeseneire, CEO der weltweiten Adecco Group, für einen Monat in Zürich zu begleiten. Das klappte zwar nicht. „Aber ich hatte eine schöne Zeit“, resümierte die 24-Jährige. „Vor allem der Team-Spirit unter den Teilnehmern war toll – von Konkurrenzkampf keine Spur.“
Im Anschluss an die gemeinsame Radtour trafen die drei jungen Frauen Andreas Dinges, den Geschäftsführer der Adecco Gruppe Deutschland. „Ich finde es toll, dass ihr die Praktika gemacht habt. Mein Tipp an euch ist jetzt, dass ihr euch beruflich genau orientiert und eure Netzwerke weiter ausbaut“, sagte er. „Zeitarbeit kann dafür eine echte Chance sein. Denn so kann man vielfältige Erfahrungen sammeln und sich vom Beginn der Karriere an breit aufstellen.“
Hintergrund der Adecco Experience ist die anhaltend hohe Jugendarbeitslosigkeit speziell in einigen südeuropäischen Ländern. Die Adecco-Initiative will mit der Vermittlung von Praktikumsplätzen konkret helfen.

Weitere Informationen:
Internet: www.adeccowaytowork.com
Facebook: www.facebook.com/AdeccoWaytoWork
Twitter: www.twitter.com/AdeccoWayToWork
 
Über die Adecco Gruppe:
Die Adecco Gruppe mit Sitz in Zürich, Schweiz, ist der weltweit führende Personaldienstleister. Mit mehr als 31.500 Mitarbeitenden in rund 5.000 Niederlassungen in über 60 Ländern und Regionen rund um den Globus bietet die Adecco Gruppe ein breites Spektrum an Personaldienstleistungen.
Die Gruppe bringt täglich über 650.000 Arbeitskräfte und über 100.000 Unternehmen zusammen und ist sowohl in den Geschäftsfeldern Arbeitnehmerüberlassung, Personalvermittlung, Karriereplanung und Talentförderung als auch im Outsourcing und in der Beratung tätig. Die Adecco Gruppe ist ein Fortune 500 Unternehmen. Adecco S.A. ist in der Schweiz eingetragen (ISIN: CH0012138605) und an der SIX Swiss Exchange (ADEN) kotiert.

In Deutschland wird die Unternehmensgruppe durch die Adecco Germany Holding SA & Co. KG vertreten, die als Muttergesellschaft für die Marken Adecco Personaldienstleistungen GmbH, DIS AG, euro engineering AG und TUJA Zeitarbeit GmbH agiert. Die Adecco Gruppe ist in den Geschäftsfeldern Arbeitnehmerüberlassung, Personalvermittlung, Outsourcing, Outplacement und der Beratung tätig und beschäftigt über 42.000 Arbeitskräfte in 413 Niederlassungen.

Brak komentarzy:

Prześlij komentarz