Interview mit Markus Webelhaus, Geschäftsführer und COO (Chief Operating Officer) der DIE JOBMACHER
Markus Webelhaus (45 Jahre) verstärkt seit dem 01.02.2011 das
Geschäftsführer-Team von DIE JOBMACHER und koordiniert darüber hinaus
das Wachstum des Gesamtunternehmens. Bereits seit mehr als 10 Jahren ist
der Diplom-Betriebswirt in führenden Positionen in der
Zeitarbeitsbranche tätig.
Herr Webelhaus, was macht DIE JOBMACHER so besonders?
Wir sind ein Team von Unternehmern, die mit viel Freude machen und
gestalten. Und die sowohl wissen wie unsere Branche als auch der
Mittelstand funktioniert. Daher sind uns Fairness, Loyalität und
Eigenständigkeit wichtig. Genauso wie Vertrauen, Ehrlichkeit und
Respekt. In unserer Firmenphilosophie nennen wir das FLEVER,
zusammengesetzt aus den sechs Anfangsbuchstaben. Viel wichtiger ist
jedoch, dass diese Werte von uns gelebt werden. Tagtäglich.
Und was bedeutet das für die Praxis?
Viel Energie und Leidenschaft ... Ganz im Ernst, der Spirit unserer
Unternehmenskultur motiviert uns alle ungemein. Und ist ein enormer
Antrieb, unsere Ärmel hochzukrempeln, um jetzt und hier unsere Zukunft
aktiv mitzugestalten. Immerhin wollen wir in diesem Jahr die Zahl
unserer Niederlassungen verdoppeln und so von Flensburg bis Passau
spezialisierte Personaldienstleistungen anbieten können. Das ist aber
erst der Anfang; damit werden wir eine solide Grundlage für unser
weiteres Wachstum schaffen.
Werte allein genügen da aber wohl nicht?
Nein, aber sie sind die besten Voraussetzungen für eine gesunde
Entwicklung. Weitere Erfolgsfaktoren sind unsere finanzielle
Unabhängigkeit, grundsolide Strukturen und eine zentrale EDV, die
absolut State of the Art ist. All das gibt uns allen die ungeheure
Freiheit, uns mit voller Kraft auf das Machen konzentrieren zu können
anstatt zu verwalten.
Was steckt hinter dem Begriff „Machen“?
Wir denken und wir handeln stets in zwei Richtungen. Zum einen geben
wir unseren Kunden die Flexibilität, die sie benötigen, um effizienter
am Markt agieren zu können. Um ihre Chancen nutzen und erfolgreich zu
sein - oder noch erfolgreicher. Zugleich sind wir Dienstleister für
unsere Mitarbeiter. Wir erkennen deren Potenziale und fördern sie. Wenn
wir diese beiden Pole zusammenzubringen und der Funke springt über –
dann haben wir unseren Job gut gemacht.
Was genau ist Ihre Aufgabe als COO?
Neben meinem Job als operativer Geschäftsführer kann ich in dieser
Funktion meine langjährigen Erfahrungen einbringen, um die Kräfte im
Gesamtunternehmen zu moderieren und zu koordinieren. Wohlgemerkt nicht
am Schreibtisch, sondern direkt vor Ort. Bildlich ausgedrückt, ähneln
meine Aufgaben denen des Kapitäns einer Fußballmannschaft: ich bin auf
dem Spielfeld für das Team da, ich feuere an, ordne die Reihen und gebe
die Pässe. Aber ich schieß’ natürlich auch gern mal selbst ein Tor ...
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